KJG Altenfurt

Sprache: DE | EN | FR

Weltjugendtag 2005 — Tagebuch der Begegnung [Logo: Weltjugendtag 2005 in Köln]

Dienstag, 9. August

Heute früh traf die Gruppe aus Russland am Flughafen Frankfurt a.M. ein. Dort wurde sie mit einem Frühstück begrüßt. Im Anschluss ging es in Kleinbussen mit Zwischenstopp in Würzburg nach Altenfurt, wo unsere 21 Gäste gegen 17:00 Uhr eintrafen. Im Rahmen eine kurzen Andacht mir deutschen und russischen Liedern und Gebeten wurden die Gäste offiziell im Pfarrverband empfangen. Danach wurden sie den jeweiligen Gastfamilien zugeteilt. Den Abschluss des Abends bildete ein gemeinsames Abendessen im Altenfurter Pfarrheim.

[Die WJT-Fahne vor dem Kirchenportal] [Foto von der Willkommens-Andacht] [Foto vom gemeinsamen Abendessen in Altenfurt]

Mittwoch, 10. August

Am Mittwoch besuchten unsere Gäste die Nürnberger Altstadt und bekamen die Sehenswürdigkeiten aus dem Mittelalter gezeigt. Nach dem Gottesdienst in Moorenbrunn gab es Abendessen im dortigen Pfarrheim. Im Lauf des Abends wurden Dias von verschiedenen Veranstaltungen des Pfarrverbands gezeigt, Pfarrer Scholz, der die russische Gruppe begleitet, erzählte über die Vorbereitung auf den WJT, danach wurde noch etwas (über alle Sprachbarrieren hinweg) geplaudert und gesungen.

[Foto vom Hof der Nürnberger Burg] [Foto vom Albrecht-Dürer-Haus] [Foto vom gemeinsamen Abend in Moorenbrunn]

Donnerstag, 11. August

Am Vormittag besuche die Gruppe aus Russland das Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände. Mittags kam die Gruppe aus Frankreich an. Nachmittags besuchten wir gemeinsam den Nürnberger Tiergarten. Um 18:00 fand ein Gottesdienst in Fischbach statt. Im Anschluss wurde gegrillt und zusammen mit anderen Jugendlichen im Jugendbistro "Jamaca" gefeiert.

[Foto von der Ankunft der französischen Gäste] [Foto im Tiergarten] [Gruppenfoto mit den Gästen aus Frankreich]

Freitag, 12. August

Heute war der "Tag des sozialen Engagements". Eine Gruppe besuchte das Altenheim in der Regensburger Straße, eine andere Gruppe begann eine "Lourdes-Grotte" im Garten des Caritas Pirckheimer Altenheims in Altenfurt zu bauen. Eine dritte Gruppe bastelte Wandkreuze, von denen eines in jeder Gast- und Gastgeberpfarrei aufgehängt wird. Am Sonntag werden diese Kreuze noch gesegnet. Am Abend ging's dann gemeinsam an die Lorenzkirche. Dort feierten wir mit den anderen Gästen und Gastgebern und vielen anderen Jugendlichen ein Fest der Begegnung. Die Gäste wurden vom Stadjugendseelsorger Thomas Schrollinger, vom Bamberger Erzbischof Schick, dem Nürnberger Stadtdekan, dem dritten Bürgermeister Gsell und einigen anderen wichtigen Persönlichkeiten begrüßt. Nach einem kurzen Gottesdienst mit neuen geistliche Liedern kam dann der Höhepunkt des Abends: Die Waikiki Beach Bombers. Das Publikum tobte und die Stimmung war einmalig, der gesamte Platz war eine einzige wogende, singende, klatschend und kreischende Menschenmasse.

[Foto vom Kreuze basteln] [Foto vom Bau der Lourdes-Grotte] [Foto: 'Stagediving' beim Konzert der 'Waikiki Beach Bombers']

Samstag, 13. August

Am Morgen besichtigten unsere Gäste die Marienkapelle in Fischbach, die Rundkapelle und das Schlösschen. Nach einem Weißwurstfrühstück auf dem Leonhard-Übler-Platz fuhren wir gemeinsam in die Innenstadt. Dort begann die Aktion "Nürnberg erleben – Step by Step". In Gruppen von etwa 20 Personen erhielten die Gäste und die jugendlichen Gastgeber aus dem Dekanat Nürnberg-Süd je eine Führung aus den Bereichen "Nürnberg im Mittelalter", "Kunst und Kultur" und "Nürnberg heute". Unsere Gruppe (die französische Gruppe) besuchte die Stationen "Kaiserburg und Stadtmauer", "Kulinarische Reise" und "Spielzeugmuseum". In der Lorenzkirche feierten wir dann einen großen Abschlussgottesdienst.

[Foto vom Weißwurstfrühstück an der Rundkapelle] [Foto: Die Gruppe am Tor zu Kaiserburg] [Foto: Die Gruppe vor dem alten Rathaus] [Foto: Die Gäste bekommen Nürnberger Lebkuchen]

Sonntag, 14. August

Heute feierten wir einen internationalen Gottesdienst. Lieder, Gebete, Fürbitten und andere Texten wurden auf Deutsch, Russisch, Französisch oder Englisch gesungen und gesprochen. Für die musikalische Untermalung sorgten unsere "Living Stones". In diesem Gottesdienst wurden auch die Kreuze gesegnet, die wir am Tag des sozialen Engagements gestaltet hatten. Die Kreuze wurden anschließend den Gästen übergeben, die als Erinnerung in jede ihrer Pfarreien ein Kreuz mitnehmen. Nach dem Gottesdienst wurde der Pfarrgemeinde die neu errichtete Lourdes-Grotte gezeigt. Am Nachmittag machten die Gastfamilien Ausflüge mit ihren Gästen z.B. in die Fränkische Schweiz. Am Abend feierten wir dann unser "Fest der Begegnung" mit Gegrilltem, einer Foto-Präsentation über "Altenfurt auf dem Weg zum WJT", sowie viel Spaß und guter Laune.

[Gruppenfoto]

Montag, 15. August

Der letzte Tag in Nürnberg! Die Altenfurter Jugendlichen sind schon heute früh um 6 Uhr nach Köln aufgebrochen. Unsere Gäste haben in Moorenbrunn noch einmal gemeinsam Messe gefeiert. Anschließend gab es noch Zeit für gemeinsame Gespräche. Nach dem Mittagessen (Leberkäs) war dann der große Aufbruch.
Die Tage der Begegnung sind vorbei, jetzt feiern wir den Weltjugendtag in Köln weiter! Für uns war diese Woche genial. Ein herzliches Dankeschön an unsere Gäste- ihr wart sehr nett!

Mehr Fotos von den Tage der Begegnung (auch in groß)

Es gibt jetzt auch Fotos und einen Bericht über unsere Fahrt zum WJT nach Köln
Zuletzt aktualisiert: 9. September 2005