Über uns

Die Katholische Junge Gemeinde (KjG) ist ein katholischer Verband, in dem sich Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zusammengeschlossen haben. Wir wollen uns aktiv an der Freizeitgestaltung unserer Mitglieder beteiligen, ihnen die Möglichkeit geben, selbst zu bestimmen, was gemacht wird und uns in Staat und Kirche engagieren. Die wichtigsten Punkt sind in den Zielen der KjG zusammengefasst. Die KjG ist Mitglied im [externer Link:] Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Auch im [externer Link:] fimcap, einem internationale katholische Dachverband für pfarreilichen Jugendorganisationen, ist die KjG aktiv. Mehr über Entstehung, Ziele und Struktur der KjG erfährst du auf der Internetseite des Bundesverbandes [externer Link:] www.kjg.de Unter der Rubrik "Links" findest du noch mehr Verweise auf KjG- und Verbandsseiten. In ganz Deutschland gibt es etwa 80.000 KjG-Mitglieder.

Die KjG ist demokratisch aufgebaut und bietet überall Gelegenheit zu Mitbestimmung. Auf der Ortsebene wählen die Mitglieder die Ortsleitungleitung. Bei uns in Altenfurt sind das: Felix Friedmann, Lasse Heusinger, Jule König, Elena Schuster, Franziska Siegmet. Kassenprüfer sind Joshua Simon und Philipp Kühnl. Zur Zeit haben wir eine Gruppenstunde und 22 ehrenamtliche Gruppenleiter und Mitarbeiter.
In unserer Pfarrei gibt es 21 KjG-Mitglieder in der Kinderstufe, 25 in der Jugendstufe und 51 "Junge Erwachsene", insgeamt also 99 Mitglieder (Stand Januar 2019). Wir sind damit die mitgliederreichste KjG-Pfarrei im [externer Link:] Diözesanverband Eichstätt, der insgesamt ca 250 KjG-Mitglieder hat.

Für die Kinder und Jugendlichen in unserer Pfarrei St.Sebald bieten wir Gruppenstunden, Ausflüge, ein Zeltlager, Jugendgottesdienste, Partys, Wochenenden, und viele andere Aktionen mit jeder Menge Spiel & Spaß an.

Das bietet die KjG Altenfurt: Gruppenstunden, Zeltlager, Ausflüge, Gruppenwochenenden, Kinderfasching, Jugendgottesdienste, Aktionstage, Partys, Spätschichten, Taizé-Gebete, Mitgliederversammlung; Wir helfen zum Beispiel auch bei der Altkleidersammlung und beim Aufbau für das Pfarrfest.
Diese Grafik gibt es auch in hoher Qualität im SVG-Format. (aktionen.svg)

Die Gruppenstunden, die Partys und viele andere Veranstaltungen finden im Pfarrheim neben der katholischen Kirche St. Sebald in der Von-Soden-Str. 28 statt.
Wo das ist? [externer Link:] Karte bei Map24.com oder [externer Link:] Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Welche Aktionen gerade geplant sind, kannst du unter "Aktuelles" nachlesen. Wenn du wissen willst, was bis jetzt so los war, schau dir einfach mal ein paar von den Fotos an oder besuch die Rubrik "Sonstiges". Dort findest du unter anderem Artikel aus dem Pfarrbrief, Protokolle der Jahresversammlungen und Pfarrleitungsberichte der letzten Jahre. Wenn du noch Fragen hast, verwende einfach das Kontaktformular.