KJG Altenfurt

Sprache: DE | EN | FR

Weltjugendtag 2005 [Logo: Weltjugendtag 2005 in Köln]

Es ist so weit: Die ersten Gäste sind da! Aktuelles gibt es im Tagebuch der Begegnung. Auf dieser Seite findest du allgemeine Informationen und einen Rückblick auf vergangene Aktionen. Im Programme für die Tage der Begegnung siehts du, was wir noch alles vor haben.
Es gibt jetzt auch Fotos und einen Bericht über unsere Fahrt zum WJT nach Köln

Seit fast einem Jahr bereiten wir uns schon auf den Weltjugendtag vor.
Am 8. Juli 2004 erreichte das WJT-Kreuz auf dem Weg durch das Bistum auch Nürnberg. Vom Reichsparteitagsgelände wurde es von Jugendlichen nach Altenfurt getragen. Dort feierten wir eine Statio mit Gebeten, meditativen Texten und Musik unserer Band.

Fotos vom WJT Kreuz

Auch beim CrossOver-Jugendfestival in Eichstätt war eine unserer Gruppen dabei. Wir besuchten eine Ausstellung mit Kreuzen, die Jugendliche gestalltet hatten und nahmen an verschiedenen Workshops teil. Nach dem Konzert am Samstag Abend feierten wir bei Fackelschein eine Vigil mit dem WJT-Kreuz und übernachteten anschließend auf der Seminarwiese. Am Sonntag fand der große Abschlussgottesdienst mit Bischof Walter Mixa auf dem Domplatz statt.

Fotos vom CrossOver Jugendfestival

Am 13. Januar war um 20 Uhr ein Informationsabend im Pfarrheim in Moorenbrunn. Dabei ging es um den WJT allgemein, die bisherige Planung, die Gäste, die in unsere Pfarrei kommen und um die Fahrten nach Köln.

Am 19. Februar kam der [externer Link: ] Dreikönigsschrein nach Altenfurt. Wir gestalteten deshalb am 20. Februar um 18 Uhr einen meditativen Gottesdienst in der Kirche. Es spielten und sangen die 'Living Stones'.

Zu Bild 1 Zu Bild 2

Nach dem Missionsessen am 13. März trafen sich Teilnehmer, Vorbereitungsteam und Intressierte um 14 Uhr zu einem Vortreffen im Altenfurter Pfarrheim. Dabei haben wir allgemeine Fragen geklärt und ein Programm für die Tage der Begegnung erstellt.

Unser Jugendgottesdienst am 24. April stand unter dem Motto "Gäste sind ein Segen". Zu Beginn stimmte ein kurzes Anspiel (Gespräch über WJT in Köln und Tage der Begegnung) auf das Thema ein. In der Lesung wurde dann die Abraham-Geschichte von Jugendlichen szenisch dargestellt. Und im Evangelium hörten wir, wie Jesus bei Zachäus zu Gast war. Unsere Band "Living Stones"sang Lieder auf deutsch, englisch und französisch. Die Kollekte an diesem Sonntag war auch für den Weltjugendtag bestimmt. Wir hoffen, noch mehr Gastfamilien zu finden. Erfreulicherweise haben sich nach dem Gottesdienst gleich einige Jugendliche für die Fahrt nach Köln angemeldet. Plakat mit allen Infos

Auch bei der diesjährigen Fronleichnamsprozession am 26. Mai 2005 wurde am Jugendaltar der Weltjugendtag aufgegriffen. Einige Jugendliche gestalteten bereits am Vorabend einen Blumenteppich, auf dem sie aus Ginster-, Lupinen-, Mohn- und Fliederblüten das WJT-Logo darstellten. Außerdem wurde die WJT-Fahne neben dem geschmückten Altar aufgehängt. Bei der Prozession trugen Jugendliche Fürbitten zum Weltjugendtag vor. Dabei schlossen sie u.a. die Vorbereiter des WJTs, die Gastfamilien und unseren neuen Papst Benedikt in ihr Gebet ein.

Zu Bild 1 Zu Bild 2

Am 4. Juli hatten wir ein Treffen für die Gastfamilien und alle, die an den Tagen der Begegnung helfen. Es wurde über das Programm diskutiert und festgelegt, wer wieviele Gäste aufnimmt. Dadurch, dass nun doch deutlich weniger Gäste als erwartet kommen hatten wir nun doch nicht zu wenige, sondern zu viele Freiwillige, die bereit waren jemanden aufzunehmen. Wir haben an diesem Abend aber eine Lösung gefunden, mit der (hoffentlich) alle zufrieden sind.

Vor dem eigentlichen Weltjugendtag sind die Tage der Begegnung (11. – 15. August 2005) in den Diözesen.
Unser Bistum Eichstätt erwartet etwa 5000 Jugendliche aus vielen Ländern der Welt.
In unseren Pfarrverband kommen voraussichtlich 90 Gäste, die bei Gastfamilien wohnen werden.

Die Zahl der Anmeldungen liegt leider doch deutlich unter den Erwartungen. Tatsächlich werden knapp 2000 Gäste ins Bistum Eichtätt kommen. Auch bei uns sind es deshalb weniger Gäste. Eine Gruppe aus Russland kommt am Dienstag mit 24 Personen. Am Donnerstag trifft dann die Gruppe aus Murat (Frankreich) im Dekanat Nürnberg-Süd ein. Eine Teilgruppe der russischen Gäste wird dann an Herpersdorf abgegeben, dafür kommen noch 6 Gäste aus Frankreich zu uns.
Seit dem Vortreffen steht nun auch das Programme für die Tage der Begegnung.
Einen Rückblick auf die Tage der Begegnung findest du im Tagebuch der Begegnung!

Der XX. Weltjugendtag findet zwischen dem 16. und dem 21. August 2005 in Köln statt. Das Motto lautet Wir sind gekommen, um ihn anzubeten (Mt. 2,2)
1984 feierte Papst Johannes Paul II mit Jugendlichen ein internationalens Jugendtreffen. Daraus entstanden die Weltjugendtage, die seit 1986 – meist im Abstand von zwei Jahren – gefeiert werden. Nach dem Tod von Papst Johannes Paul II wird der WJT die erste Auslandsreise des neuen Papstes Benedikt XVI sein. Zum Weltjugendtag werden bis zu 800.000 Jugendliche aus aller Welt erwartet.
Eine Gruppe aus Altenfurt fährt mit der [externer Link: ] Dekanatsjugend Wemding unter der Leitung von Pfarrer Gerhard Schlechta, der vor einigen Jahren bei uns Kaplan war, zum WJT nach Köln.
Fotos und Bericht über unsere Fahrt zum WJT nach Köln

Im Tagebuch der Begegnung berichten wir von den Tagen der Begegnung in unserem Pfarrverband.
Fotos von den Tagen der Begegnung
Fotos und einen Bericht über unsere Fahrt zum WJT nach Köln