KjG Altenfurt

Menü öffnen Menü schließen

Zeltlager 2009

2. – 8. August
Schnaid (nähe Forchheim)
Bericht Fotos
[Gruppenfoto vom Zeltlager 2009]
Gruppenfoto vom Zeltlager 2009
[Foto in hoher Auflösung herunterladen]
Bericht Fotos

Bericht vom Zeltlager 2009

„Überleben im Nichts - Steinzeit im Dschungel“
Unter diesem Motto hausten 57 Kinder und Jugendliche vom 2. bis 8. August an der Melmquelle in Schnaid.

zl-2009_015 zl-2009_008 Beim Tagesspiel am Montag gab es allerhand Aufgaben zu lösen, dafür wurden die Gruppen mit Gold für den Stammesschatz belohnt.

Zur Belohnung für die Strapazen der Wanderung ging es am Dienstag ins Wellenfreibad nach Höchstadt. Beim Nachtspiel mussten verschiedene Güter von einem Stamm zum anderen transportiert werden, ohne dass sie den Räubern in die Hand fallen.

zl-2009_023 Am Mittwoch ließen wir es mit freien Spielen etwas gemütlicher angehen, dann flohen wir vor der Mittagshitze zur „Fahnenjagd“ in den Wald.

zl-2009_032 Der kulinarische Höhepunkt des Lagers war der Brunch am Donnerstag morgen. Dann ging es zum Fußball- und Spielplatz nach Schnaid.
zl-2009_037 Bei den anschließenden Workshops konnte sich jedeR ein passendes Angebot raussuchen: Dino-Burger, Brot im Lehmofen backen, einen Unterstand im Wald bauen, T-Shirts batiken, Gipsmasken…
zl-2009_041 Am Nachmittag besuchte uns Pfarrer Schiele zum Lagergottesdienst.
Bei der Nachtwanderung mussten unsere Krieger finsteren Gestalten Tipps entlocken, wo der gestohlenen Schatz zu finden ist und sie meisterten diese Aufgabe mit Bravour.

zl-2009_045 Am Freitag stürmten wir nochmal das Höchstädter Bad.
Den Abschluss der Woche bildete dann der bunte Abend.

Am Samstag hieß es aufräumen und abbauen.

zl-2009_017 Die gesamte Woche über wurde gemeinsam gekocht, abgespült, Holz geholt und am Lagerfeuer gespielt und gesungen.

zl-2009_028 Jeden Tag stellten die Zelte einen Kandidaten für den Wettbewerb zum Stammeskrieger. Dieser wurde dann durch verschiedene Mutproben gekürt. Die Nachtwachen gaben Acht, damit niemand unsere Fahne klaut.

zl-2009_001 Betreut wurde das Zeltlager von 14 ehrenamtlichen LeiterInnen der KjG Altenfurt die bereits seit vielen Wochen das Lager mit großem persönlichen Einsatz vorbereitet haben.

Im Herbst wird es noch ein Nachtreffen für alle Teilnehmer und ihre Eltern geben, bei dem die Fotos gezeigt werden.

Bericht Fotos


[ ↑ ] [ ≡ ] [ ? ]