KjG Altenfurt

Menü öffnen Menü schließen

Zeltlager 2008

3. – 9. August
Sorg bei Obertrubach
Bericht Programm Fotos
[Gruppenfoto vom Zeltlager 2008]
Gruppenfoto vom Zeltlager 2008
[Foto in hoher Auflösung herunterladen]
Bericht Programm Fotos

Bericht vom Zeltlager 2008

Foto vom gemeinsamen Essen So nun sind das Zeltlager und eine ereignisreiche Woche vorbei. Die Ritter und Burgfräulein sind wieder daheim und die Zelte warten auf ihren nächsten Einsatz.
51 Teilnehmer von 8 bis 15 Jahren haben die Woche vom 3. bis 9. August mit viel Feuer, Sonne, Regen, Geschrei und Spaß in Sorg bei Obertrubach verbracht.

Foto vom Tagesspiel Was machten die Herrschaften den ganzen Tag in der Wildnis?
Sie bauten Bögen, Fackeln, Rüstungen, Prinzessinnenhüte, gossen Kerzen und bucken Süßspeißen.
Mehrmals ging es auf Schatzsuche, sowohl am Tage als auch in der Nacht.
Außerdem stellten sie sich diversen Aufgaben und erkundeten ausgiebig die Umgebung.

Foto vom Schwimmbad Um nicht dem mittelalterlichen Geruch zum Opfer zu fallen, durften auch die traditionellen Schwimmbadbesuche nicht fehlen.
Der Regen am Freitag führte unsere Wege unverhofft nach Pottenstein ins Erlebnisbad, wo alle einen Heidenspaß hatten.

Foto vom Tagesspiel Dieses Jahr galt es nicht nur die Lagerflagge zu bewachen, sondern auch die jeweiligen Zeltfahnen zu schützen. Und das musste sehr ausgiebig getan werden nachdem wir nahezu jede Nacht einen Überfall abzuwehren hatten.

Foto von Baron und Baronesse Das wilde Treiben im Lager wurde von unserem Baron und unserer Baronesse überwacht, die jeden Morgen neu gekrönt wurden. Die hohen Persönlichkeiten bekamen bei den Lagerbauten am Montag auch gleich einen Thron und einen Aussichtsturm errichtet.
Manchmal mussten sie auch etwas härter eingreifen, vor allem wenn es darum ging das Holz für unser allabendliches Lagerfeuer zu holen.

Abgeschlossen wurde die Woche mit einem Wettkampf in dem die Zelten um die Gunst von Baron und Baronesse rangen.

Betreut wurde das Lager von 15 ehrenamtlichen GruppenleiterInnen der KjG Altenfurt.

Bericht Programm Fotos

Programm

Sonntag
14:30 Abfahrt an der Kirche
15:30 Ankunft auf dem Zeltplatz
Kennenlernspiele
Beziehen der Zelte
Fahne bemalen und Fahnenmast aufstellen
Montag
Turm und Thron bauen
Schnitzeljagd
Dienstag
Schwimmbad Betzenstein
Nachtspiel
Mittwoch
Tagesspiel
Donnerstag
Brunch
Workshops
Gottesdienst
diverse Spiele
Action-Nachtwanderung
Freitag
Schwimmbad Pottenstein
Bunter Abend
Samstag
Aufräumen und Packen
LKW beladen
13:00 Abfahrt

[ ↑ ] [ ≡ ] [ ? ]