KjG Altenfurt

Menü öffnen Menü schließen

Zeltlager 2006

30. Juli — 5. August
Melmquelle bei Schnaid (Hallerndorf)
Bericht Programm Fotos

Bericht

Foto vom Bemalen der Fahne „Rock around the Zelt“: unter diesem Motte brachen am 30. Juli 48 Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 17 Jahren auf, um eine unvergessliche Woche an der Melmquelle bei Schnaid (Nähe Forchheim) zu erleben. Kaum waren die Zelte bezogen, da wurde auch schon die Fahne bemalt, alle unterschrieben und der Fahnenmast wurde aufgestellt. Nach einer Runde Holzholen konnten alle die freie Zeit für Spiele wie Volleyball oder Fußball nutzen. Zum Abschluss des ersten Tages entzündeten wir ein gewaltiges Lagerfeuer.

Bild von der Tageswanderung Für den Montag hatten wir uns gleich den härtesten Programmpunkt vorgenommen, unsere große Tageswanderung, die Haijk. Über Jungehofen durch Rothensand vorbei an Großbuchfeld, dann Mittagspause in Kleinbuchfeld und schließlich zum Kreuzberg. Dort konnten sich alle mit einem kühlen Eis stärken. Rechtzeitig vor dem Gewitter erreichten wir am späten Nachmittag wieder unseren Zeltplatz. Nach dem Abendessen klang der Tag mit Stockbrot aus, das über dem Lagerfeuer gebacken wurde.

Regenprogramm unter dem Pavillon Am Dienstag fuhren wir mit dem Bus nach Höchstadt ins Bad. Leider wurde unser Badevergnügen durch Wolken und den ein oder anderen Schauer etwas getrübt. Aber irgendwie ist der Regen in Höchstadt eh so sicher wie das Amen in der Kirche. Den Abend verbrachten wir dann, geschützt durch unseren großen Pavillon, mit verschiedenen Spielen. Gegen Mitternacht überraschten uns dann noch ein paar Bekannte mit einem Überfall. Doch auch heuer wurde der Fahnenmast erfolgreich verteidigt.

Musikinstrumente basteln Am Mittwoch wandten wir uns dann wieder etwas mehr unserem Motto zu und bastelten diverse Musikinstrumene: Panflöten, Rasseln aller Art, Regenstäbe, Trommel… den kreativen Gedanken waren keine Grenzen gesetzt. Der Nachmittag war dann frei für Spiele oder einfach mal zum ausruhen. Höhepunkt war das traditionelle Rugby-Spiel der älteren Teilnehmer gegen die alten Gruppenleiter. Trotz neuer Spielertrikots gelang es den Jungs auch heuer nicht die Leiter zu schlagen. Am Abend ging es schließlich hoch her. Beim Feuerspucken wurde den umsitzenden ganz schön eingeheizt. Danach ging es in kleinen Gruppen auf die Nachtwanderung, die von den älteren Teilnehmern vorbereitet wurde.

Gipsmasken basteln Am Donnerstag durften sich alle ordentlich ausschlafen. Beim Brunch gab es eine große Anzahl kulinarischer Köstlichkeiten: Weißwürste, Wienerle, Rührei mit Speck, Fruchtsalat und Schokopudding sind nur einige davon. Am Nachmittag standen die Workshops auf dem Programm. Zur Auswahl gab es Gipsmasken basteln, Batiken und Pfannkuchen backen. Danach feierten wir mit Peter Mairhofer unseren Zeltlagergottesdienst, in dem es besonders um Gemeinschaft ging. Am Abend machte uns das Wetter leider nochmal einen Strich durch die Rechnung und das Nachtspiel musste leider ausfallen.

Im Schwimmbad Am Freitag machten wir nochmal das Freibad von Höchstadt unsicher. Diesmal belohnte uns Petrus auch mit etwas angemessenerem Wetter. Wieder zurück auf dem Platz, hatten alle nochmal etwas Zeit um ihre Lieder für das Abschlusskonzert zu üben. Statt den üblichen Sketchen und Spielchen, durfte heuer jedes Zelt beim bunten Abend ein Lied auf den gebastelten Instrumenten zum Besten geben. Anschließend gab es Süßigkeiten und Feuerspucken und es wurden Wienerle über dem Feuer gegrillt.

Abbau der Zelte Am Samstag wurden schließlich die Taschen gepackt, die Zelte abgebaut und der Platz gesäubert. Nach dem Gruppenfoto ging es wieder nach Hause.

Gruppenfoto Es war eine wunderbares Zeltlager, das uns allen, Leitern wie Teilnehmern, sehr gefallen hat. Die Woche bot Raum für Spiel & Spaß, es gab Möglichkeit neue Leute kennen zu lernen oder einfach mal etwas vom Alltag zu entspannen. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Zeltlager.

Betreut wurde das Zeltlager von 15 ehrenamtlichen Gruppenleitern der KjG Altenfurt. Sieben von ihnen waren heuer zum ersten Mal im Leitungsteam. Wir wollen unseren Nachwuchs an dieser Stelle nochmal herzlich begrüßen.

Bericht Programm Fotos

Programm

Zeit Sonntag
30. Juli
Montag
31. Juli
Dienstag
1. August
Mittwoch
2. August
Donnerstag
3. August
Freitag
4. August
Samstag
5. August
Vormittags Haijk Bad Instrumente bauen
Brunch (Weiß­würste, Fruchtsalat, Pudding…)
Bad Abbau, Aufräumen
Mittagessen kalt kalt kalt kalt diverse Reste
Nachmittags Fahne aufstellen Haijk Bad Lieder üben,
freie Spiele …
Workshops
Gottes­dienst
Bad
Abendessen (kalt) Schinken­nudeln Grillen Chili con Carne kalt Gullasch & Reis
Abends freie Spiele Stockbrot backen Regen­programm Nacht­wanderung Nacht­spiel
Regen­programm
Konzert,
gemütliches Feuer
Bericht Programm Fotos

Fotos

Alle Fotos vom Zeltlager 2006 anzeigen

[Gruppenfoto vom Zeltlager 2006]
Gruppenfoto vom Zeltlager 2006 an der Melmquelle bei Schnaid
Gruppenfoto in hoher Auflösung runterladen (2453×1405 Pixel, 2,58 mb)
(Zum Speicher Rechtsklick und "Ziel speichern" wählen)

[ ↑ ] [ ≡ ] [ ? ]