KjG Altenfurt

Menü öffnen Menü schließen

Zeltlager 2004

1. - 8. August
Melmquelle bei Schnaid
Bericht Programm Fotos

Bericht

Ganz nach dem olympischen Gedanken fand unser Zeltlager heuer unter dem Motto "Treffen der Nationen" statt. Am Sonntag erreichten 43 wilde Olympioniken unsere Arena an der Melmquelle - vorbei war es mit der Ruhe des Aufbaus. Nachdem die Eltern wieder weg waren, stand die erste Disziplin "Kennenlernspiele" auf dem Wettkampfplan. Das olympische Komitee gab die Regeln bekannt und dann wurde das olympische Dorf bezogen. Nach einem kleinen Abendschmaus war der erste Tag schon wieder fast vorbei. Am Montag wurde das olympische Dorf weiter ausgebaut: Zeltfahnen, Lagerfahne, Kreuz und Komposthaufen runden jetzt das Bild ab. Der Nachmittag stellte eine neue Herausforderung an die Teilnehmer: Beim Geländespiel mussten sie unter sengender Sonne gegen wilde Orks kämpfen, den zornigen Troll umgehen und beim weißen Mann Informationen sammeln. Der edle Ritter belohnte ihren Eifer am Kreuzberg mit einem Eis. Auch in der Nacht blieb es mystisch. Was man bei einer Nachtwanderung so alles hören und (nicht) sehen kann. Der Dienstag begann mit einem ausgedehnten Trainingsteil im Schwimmbad von Höchstadt. Gegen Abend durften Leiter und Teilnehmer ihr fußballerisches Können unter Beweis stellen. Mittwoch war der Tag des Marathonlaufes. Sonne, Staub und ein gutes Stück zu laufen. Zur Belohnung gab es für alle siegesgewillten wieder ein Eis am Kreuzberg. Auch der Donnerstag bot einiges an Sport: Hufeisenwurf, Steinstoßen, Hammer-Weitwurf und Diskuswerfen. Der Nachmittag wurde mit den Workshops ausgefüllt. Man konnte T-Shirts batiken, Brot und Kuchen backen, Kerzen gießen, Die Erschöpften ließen sich mit Gipsmasken verschönern und andere bereiteten den Gottesdienst vor. Diesen Gottesdienst hielt unser Pfarrer Schiele und ein Kaplan aus Paris am frühen Abend unter einem Dach aus Blättern. Beim Nachtspiel wurden die armen Händler von bösen Piraten überfallen und mussten ihre Waren sicher in die Häfen geleiten. Die Wettkämpfe wurden am Freitag fortgesetzt. Im Höchstädter Schwimmbad fanden die Disziplinen "Schwimmen", "Streckentauchen" und "Turmspringen" statt. Am Abend traten die Athleten zum Wettlauf an. -Brasilien schaffte es alle anderen abzuhängen- Beim Bunten Abend zeigten die großen Jungs in der Modenshow ihre weibliche Seite und die Gruppeleiter durften ihr Geschick bei einer kleinen Olympiade zeigen. "Was bin ich" erheiterte die Zuschauer, ebenso wie ein Sketch und die mittleren Mädels fassten das Zeltlager in einem Gedicht zusammen. Der Überfall in der Nacht zum Samstag beendete den olympischen Frieden und so brachen wir am Samstag unser Lager ab, verstauten alles auf den LKW und kehrten zurück nach Altenfurt. Für die Ordnung sorgten die 10 UN-Gruppenleiter (Ps: wir machen das ehrenamtlich, es gibt dafür kein Geld, wie manche denken!).
Uns allen hat es gute gefallen und auch von den Teilnehmern erhielten wir positives Feedback.
Wir freuen uns schon auf das nächste Zeltlager!

Um die Durstsrecke bis dahin zu überstehen könnt ihr euch ja die Fotos vom Zeltlager 2004 anschauen.
Bericht Programm Fotos

Programm

Zeit Sonntag Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag
Vormittag   Olympisches Dorf schmücken
sonst.Lagerbauten
Bad Haijk Olympische Spiele
7-Kampf
Bad





Marathon-Lauf
Aufräumen
Mittag Pause Pause Packen
Nachmittag Ankunft
offener Empfang
Kennenlernspiele
Zelteinteilung
Lagerregeln
Geländespiel Workshops


Gottesdienst
Gruppenfoto
Abreise
Abend Lagerfeuer Lagerfeuer Fußball Lagerfeuer Lagerfeuer Lagerfeuer  
Nacht   Nachtwanderung
(freiwillig)
Lagerfeuer ??? Nachtspiel Bunter
Abend
Schlafenszeit Lagerwache Lagerwache Lagerwache Lagerwache Lagerwache Lagerwache
Bericht Programm Fotos

[ ↑ ] [ ≡ ] [ ? ]