Auswertung der Umfrage zu religiösen Angeboten

Im Januar 2007 haben wir eine Umfrage zu den verschiedenen religiösen Angeboten der KjG Altenfurt und der katholischen Stadtkirche Nürnberg gestartet. Bei der Mitgliederversammlung und in den Gruppenstunden wurden die Kinder und Jugendlichen gebeten, die Angebote zu bewerten und ihre Wünsche & Anregungen zu äußern. Außerdem haben wir auch gefragt, wie wir zu Veranstaltungen einladen sollen.

Folgende religiösen Angebote standen zur Bewertung:
Jugendgottesdienste
Jedes Jahr werden etwa drei Sonntagsgottesdienste in der Pfarrkirche von unserem JuGo-Team vorbereitet. Mit ausgewählten Texten, modernen Liedern uns musikalisch von unserer Jugendband 'Living Stones' begleitet, wollen wir zeigen, dass Kirche nicht immer langweilig sein muss und nicht nur was für Alte ist. Die Gruppenstunden werden in den Gottesdienst einbezogen und dürfen z.B. Fürbitten oder Kyrie-Rufe vorbereiten und vortragen.
Taizé-Gebete
Seit Juli 2006 gibt es bei uns die Taizé-Gebete. In einer offenen Atmosphäre treffen sich Jugendliche und Erwachsene, um gemeinsam zu beten und Lieder aus Taizé zu singen.
Spätschichten
Seit einigen Jahren treffen wir uns in der Adventszeit jede Woche zur Spätschicht in der Rundkapelle. Bei besinnlichen Texten und Liedern gönnen wir uns eine kleine Auszeit vom Alltag. Danach sitzen wir noch gemütlich bei Lebkuchen, Tee und Glühwein zusammen.
KULT Stadtjugendgottesdienste
Der KULT ist eine neue Gottesdienstform für Jugendliche. Er wird jeden zweiten Monat (?) von der katholischen Stadtkirche Nürnberg varanstaltet und findet im ehemaligen Seminar St. Paul (beim Dutzendteich) statt. Weitere Infos findest du auf der externer Link: Internetseite zum KULT
Jugendmissa
Die Jugendmissa ist eine Messfeier für Jugendliche, die in den Monaten statt findet, in denen es keinen KULT oder andere Jugendgottesdienste der Stadtkirche gibt. Früher fand die Jugendmissa immer in St. Klara statt. Seit 2006 wandert die Jugendmissa durch die verschiedenen Nürnberger Pfarreien und es wird versucht, die Jugendlichen vor Ort in die Vorbereitung einzubinden.

Auswertung

Befragt wurden 25 Kinder und Jugendliche
[PDF-Datei] Auswertung als PDF

Ergebnisse der Umfrage zu religiösen Angeboten