Pfarrbrief Dezember 2008

Mitgliederversammlung

Am Samstag 4. Oktober fand die jährliche Mitgliederversammlung der KjG Altenfurt statt.
Nach dem Jahresbericht und den Entlastungen wurde gewählt. Pfarrjugendleitung sind jetzt Johannes Anderl, Sabrina Behr, Julia Schadt und Michael Schrage. Lucian Mot ist für eine weitere Amtszeit unser Geistlicher Beistand.
Dann ging's an die Jahresplanung: Aus einer großen Menge von Vorschlägen haben wir eine bunte Auswahl getroffen und freuen uns auf ein ereignisreiches Jahr 2009.

Jugendgottesdienst

Foto vom Apfelbäumchen

Am Sonntag, 19. Oktober erfreuten wir die Geinde mit einem abwechslungsreichen Jugendgottesdienst. Als Motto hatten wir uns „Vorurteile“ ausgesucht. Mit einem Lied der „Ärzte“ und Zwischenspielen mit aus dem Leben gegriffenen Szenen amüsierten wir Jung und Alt. Unsere Jugendband 'Living Stones' sorgte dafür, dass es nicht an der Musik mangelte.

Zum Jubiläum „40 Jahre Pfarrgemeinderäte“ hatte der Diözesanrat allen Pfarreien Apfelbäumchen geschenkt. Alle Gottesdienstbesucher durften gute Wünsche für die Kirche auf farbige Blätter schreiben und damit unseren Baum schmücken. Im Anschluss an die Messe pflanzten wir den kleine Hoffnungsbaum gemeinsam im Pfarrgarten ein. Dort soll er, gut sichtbar, als Zeichen für unsere lebendige Gemeinde wachsen und gedeihen.

Danach stärkten sich viele der Gottesdienstbesucher noch beim Brunch im Pfarrheim.

Halloween-Party

Unsere Jugendlichen (13 – 16 Jahre) durften bei der Halloween-Party zeigen, wie viele Süßigkeiten sie sammeln können, ob sie den Gruselfilm aushalten und wie kreativ sie sich verkleiden können.

Nikolaus statt Santa Claus

Unter diesem Schlagwort verkaufen wir heuer Schoko-Nikoläuse.
Das Besondere: 1) Es sind Nikoläuse und keine Weihnachtsmänner
2) Die Schokolade wurde fair gehandelt, das bedeutet die Kakaobauern und alle die an der Produktion beteiligt sind erhalten für ihre Arbeit einen angemessenen Lohn
3) Ein Teil des Erlöses fließt in die „Landesstifung Katholische Junge Gemeinde in Bayern“. Sie unterstützt die Arbeit der KjG in den bayerischen Bistümern und Pfarreien.
Die Nikoläuse werden am 23. und 30. November nach der Messe verkauft.

Nikolaus-Party

Am 6. Dezember ist es so weite: Im Pfarrheim steigt die „Santa Beach“-Party. Wir freuen uns auf viele Besucher und auch Oldies werden gerne gesehen. „Let's rock, let's party!“

Spätschichten

Nun schon eine schöne Tradition sind unsere Spätschichten im Advent.
Einfach mal etwas aus dem Alltag rauskommen und sich eine halbe Stunde Zeit nehmen zum Entspannen, Beten, Nachdenken kannst Du am Dienstag, 2. Dezember, Mittwoch, 10. Dezember, Donnerstag, 18. Dezember jeweils um 18.30 in der Rundkapelle, danach gibt es im Schlösschen noch Lebkuchen, Tee und Glühwein

Eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht