KjG Altenfurt :: Pfarrbrief September 2008

KjG Altenfurt

Menü öffnen Menü schließen

Pfarrbrief September 2008

Zeltlager

So nun sind das Zeltlager und eine ereignisreiche Woche vorbei. Die Ritter und Burgfräulein sind wieder daheim und die Zelte warten auf ihren nächsten Einsatz.

Essensausgabe

51 Teilnehmer von 8 bis 15 Jahren haben die Woche vom 3. bis 9 August mit viel Feuer, Sonne, Regen, Geschrei und Spaß in Sorg bei Obertrubach verbracht.

Was machten die Herrschaften den ganzen Tag in der Wildnis? Sie bauten Bögen, Fackeln, Rüstungen, Prinzessinnenhüte, gossen Kerzen und bucken Süßspeißen. Mehrmals ging es auf Schatzsuche, sowohl am Tage als auch in der Nacht. Außerdem stellten sie sich diversen Aufgaben und erkunden ausgiebig die Umgebung.

Tagesspiel

Um nicht dem mittelalterlichen Geruch zum Opfer zu fallen, durften auch die traditionellen Schwimmbadbesuche nicht fehlen.

Der Regen am Freitag führte unsere Wege unverhofft nach Pottenstein ins Erlebnisbad, wo alle einen Heidenspaß hatten.

Dieses Jahr galt es nicht nur die Lagerflagge zu bewachen sondern auch die jeweiligen Zeltfahnen zu schützen. Und das musste sehr ausgiebig getan werden nachdem wir nahezu jede Nacht einen Überfall abzuwehren hatten.

Das wilde Treiben im Lager wurde von unserem Baron und unserer Baronesse überwacht, die jeden Morgen neu gekrönt wurden. Die hohen Persönlichkeiten bekamen bei den Lagerbauten am Montag auch gleich einen Thron und einen Aussichtsturm errichtet. Manchmal mussten sie auch etwas härter eingreifen, vor allem wenn es darum ging das Holz für unser allabendliches Lagerfeuer zu holen.

Abgeschlossen wurde die Woche mit einem Wettkampf in dem die Zelten um die Gunst von Baron und Baronesse rangen.

Betreut wurde das Lager von 15 ehrenamtlichen GruppenleiterInnen der KjG Altenfurt.

Gruppenfoto Zeltlager 2008

Wir laden alle Teilnehmer und ihre Eltern ganz herzlich zum Nachtreffen am Sonntag, 14. September um 15:00 Uhr ins Pfarrheim ein.
Dort werden wir bei Kaffee & Kuchen gemeinsam Fotos und Videos vom Zeltlager anschauen.

Mitgliederversammlung

Unsere jährliche Mitgliederversammlung steht auch schon wieder vor der Tür.
Heuer werden alle vier Posten der Pfarrjugendleitung und der geistliche Leiter neu gewählt.
Nach dem Jahresrückblick und den Wahlen planen wir das Jahresprogramm für 2009.
Dabei hoffen wir auf viele Vorschläge von DIR.
Wann? Samstag 4. oder Sonntag 5. Oktober
Der endgültige Termin wird Anfang September bekannt gegeben.

Jugendgottesdienst

Am Sonntag, 19. Oktober ist unser nächste Jugendgottesdienst.
Unsere Jugendband 'Living Stones' sorgt für musikalische Begleitung.
Danach sind alle im Pfarrheim zum Brunch eingeladen (Bitte etwas Kleingeld mitbringen)

Euer PR-Team der KjG-Altenfurt

[ ↑ ] [ ≡ ] [ ? ]