Pfarrbrief Dezember 2007

Jugendmissa

Mit einem provokativem Anspiel unter dem Titel „Glaubenszweifel“ eröffneten wir die Jugendmissa am 6. Oktober. Etwa 60 Jugendliche aus ganz Nürnberg feierten mit uns diesen besonderen Jugendgottesdienst. Zur Vorbereitung traf sich das JuGo-Team der KjG Altenfurt mehrmals mit Stadtjugendseelsorger Michael Pflaum. Musikalisch umrahmt wurde die Messe von unserer Jugendband 'Living Stones'.
Nach dem Gottesdienst luden wir zu Wienerle und Pizza in den Gruppenkeller ein.

DiKo

Vertreter aller KjG-Pfarreien versammelten sich am 19. Oktober zur Diözesankonferenz (DiKo) im Jugendhaus Schloss Pfünz. Dort reflektierten wir das vergangene Jahr, tauschten uns über die Situation in den verschiedenen Pfarreien aus und überlegten uns Angebote für 2008.

Nachdem Ines Huibens im letzten Halbjahr alleine die Diözesanleitung (DL) ausübte wurden die Wahlen mit großer Spannung erwartet. Und die Erwartungen wurden nicht enttäuscht: Mit vier Personen und einem - erstmals weiblichen - geistlichen Beistand (Brigitte Eisenberger, Zum Guten Hirten) ist die DL so gut besetzt wie seit Jahren nicht mehr. Antonia Haertle-Schlegel aus Altenfurt ist eine der neu gewählten Diözesanleiterinnen.

Auch im Diözesanausschuss (DA) wurden etliche Posten neu gewählt. Lisa Fischer und Johannes Anderl aus Altenfurt gehören zu den neuen DA-Mitgliedern. Erfreulicherweise gibt es auch weiterhin einen geistlichen Beistand im DA (Matthias Bögl, Maria am Hauch).

Altkleidersammlung

Immanuel trägt zwei Säcke

Auch bei der diesjährigen Herbstsammlung leisteten unsere KjGlerInnen ihren Beitrag. Sechs Helfer sammelten am 27. Oktober knapp 2 Tonnen Alttextilien und Schuhe.

KjG-Ausflug

Am 10. November machen wir das Erlebnisbad Palm Beach in Stein unsicher. Einen ausführlichen Bericht über unseren Ausflug könnt Ihr im nächsten Pfarrbrief lesen.

Spätschichten

In der Adventszeit laden wir wieder zu den Spätschichten in die Rundkapelle ein. An drei Abenden wollen wir uns etwas Zeit zur Besinnung und Entspannung gönnen. Danach sind wieder alle zu Lebkuchen und Tee im Schlösschen eingeladen.

Die Termine sind: Mittwoch, 5. Dezember, Donnerstag, 13. Dezember und Donnerstag, 20. Dezember jeweils um 18:30 Uhr.

Mitgliederversammlung

Unsere jährliche Mitgliederversammlung findet am Sonntag, dem 9. Dezember um15:00 Uhr statt. Wir laden alle Mitglieder, Gruppenkinder und Teilnehmer des Zeltlagers herzlich ein. Erstmals haben wir einen besonderen Teil für Kinder unter 14 vorbereitet, damit auch Ihr euch an unserer Jahresplanung beteiligen könnt. Im Anschluss wird das Zeltlager-Video gezeigt.

Bitte kommt alle!!!
Eure Meinung interessiert uns und jeder darf seine Vorschläge einbringen!

Auf folgende Termine möchten wir Euch noch hinweisen:
Eine frohe Advents- und Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht