Pfarrbrief Dezember 2005

Katholische Junge Gemeinde St.Sebald Nürnberg-Altenfurt

Am 25. September haben wir zum Familien-Nachmittag eingeladen. Für die Kinder und Jugendlichen gab es ein umfangreiches Spieleangebot: Es wurde Volleyball gespielt, an der Torwand und der Mohrenkopfschleuder konnte man seine Treffsicherheit unter Beweis stellen und am heißen Draht musste man ein ruhiges Händchen bewahren. Dazu gab es Kaffee und Kuchen. Auf Stellwänden haben wir über unsere Arbeit informiert und mit vielen Fotos gezeigt, was wir das ganze Jahr über so machen. Im Pfarrheim wurde anschließend ein Video von unsere Fahrt zum Weltjugendtag gezeigt. Der Abend mit Gegrilltem und Salatbuffet rundete den Tag ab.
Wir haben uns sehr gefreut, dass so viele da waren und hoffen, dass wir so einen Nachmittag im nächsten Jahr wiederholen können.

Von 14. bis 16. Oktober fand die jährliche KjG-Diösesankonferenz im Jugendhaus Habsberg statt. Altenfurt war mit fünf Vertretern anwesend. Es wurde viel über die derzeitige Situation der Jugendverbände diskutiert und über weitere Angebote für das nächste Jahr gesprochen. Auch die finanzielle Situation war ein heiß debattierter Punkt. Letztendlich wurde beschlossen, dass der Mitgliedsbeitrag erhöht wird, auch wenn wir dagegen waren. Die Erhöhung wurde nötig, da die Diözesanebene jährlich einen Sockelbetrag an die Landesebene abgeben muss, der sich aber nicht nach der Mitgliederzahl richtet. Im Diözesanverband Eichstätt kämpfen wir allerdings schon länger mit Mitgliederschwund, zudem wurden uns einige Fördergelder gekürzt. Wir finden es daher besonders wichtig, neue Mitglieder für die KjG zu werben, um weiterhin eine attraktive und lebendige Jugendarbeit leisten zu können, ohne dass die Beiträge weiter erhöht werden müssen.
Da wir den Umfang des Pfarrbrief jetzt nicht mit Informationen über unseren Verbands sprengen möchten, verweisen wir an dieser Stelle auf das Internet:
Bundesverband der KjG: [externer link] www.kjg.de
Diözesanverband Eichstätt: [externer link] www.kjg-eichstaett.de
KjG Altenfurt: www.kjg-altenfurt.de

Nun noch einige Ankündigungen:

Weitere Termine und Informationen könnt ihr unserer Internetseite www.kjg-altenfurt.de entnehmen.

Wir wünschen euch eine frohe Advents- und Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Eure KjG Altenfurt