KjG Altenfurt

St. Sebald Nürnberg-Altenfurt

[PDF-Datei] Jahresrückblick als pdf herunterladen

Bericht der Pfarrjugendleitung

Servus, Grüezi Und Hallo!
Auch dieses Jahr wollen wir euch wieder mit einem spannenden, inhaltlich interessantenund äußerst kurzen Bericht begeistern.
Deshalb lasst uns gleich anfangen.In diesem Sinne: Glück auf & Weidmanns Heil!

Mitarbeiter- & Gruppensituation

Sonja, Julia, SteffiGemischt, 5. Klasse
Thomas, TobiasJungs, 6. Klasse
Lisa, ImmanuelMädels, 6. Klasse
Stefan Behr, Christian Graumüller, Michael Schrage?
Christian Gwosdek, Kevin Kühnl?
PfarrjugendleitungJohannes Anderl, Sabrina Behr, Lisa Fischer und Markus Sauerbeck

Mitgliedersituation

JahrKinderJugendlicheJunge ErwachseneMitglieder gesamt
200316121038
200416111037
20051113933
200618151144
200721151147

Kinderfasching

Mit ca. 50 Kindern feierten wir am 16. Februar unseren Kinderfasching.
Super Kostüme und sehr gute Stimmung brachten das Haus zum Beben.
Das Spielangebot und die gute Stimmung der Gruppenleiter trugen besonders dazu bei.
Unser kleiner Ritter Lancelot staubte den ersten Preis bei der Kostümprämierung ab.
Danach schloss sich ein Dankessen für unsere Mitarbeiter an.

Jubiläum

Am 12. Mai gab's dann endlich unser heiß ersehntes, lang geplantes, 31-jähriges Jubiläum.
Hierbei besonderer Dank an Christian für die Unterstützung (Vorsicht Ironie!)
Wir starteten mit einer stürmischen Andacht vor unserem neu angepflanzten Beet, welches in harter Handarbeit angelegt wurde (Prunus und Euonymus waren mit von der Partie).
Danach schwelgten Eltern, Kinder und Gruppenleiter (auch ehemalige) in nostalgischen Erinnerungen.
Bei guter Verköstigung genossen wir ein Video und Fotos aus den letzten 31 Jahren.
Leider vermissten wir unsere Gruppenkinder und ihre Eltern.
Am Abend begann unsere Party mit einem Gig von 'Waste of Time'.
Danach ging's in unserem Jugendkeller bei Oldies und aktuellen Chart-Hits von DJ Ash stimmungsvoll weiter und auch in der Ü18-Area wurde kräftig gerockt.

Fronleichnam

7. Juni: Trotz geringer Blumenauswahl (Dank an Behrs Garten) wurde unser Altar sehr gelobt. Allerdings mangelte es auch hier an Helfern, die sich aber nicht zu schade für Ausreden waren. Danach gab's wie immer Kaffee & Kuchen bei Sabrina (seht ihr, ihr habt doch was verpasst)

Johannisfeuer & Pfarrfest

Vom 22. bis 24. Juni war's wieder so weit. Mit wenig Helfern, aber umso besserer Stimmung, starteten wir am Freitag unseren Braaaaaahhhhhdwörschdverkauf. Die Band 'Rickey and the red Streaks' sorgte für eine ausgelassene Atmosphäre.
Da das Pfarrfest, wie jedes Jahr, völlig überraschend kam, musste das für Samstag geplante Programm (Väter-Söhne-Turnier und Kasperl-Theater) leider entfallen.
Dafür kam der KjG-Stand am Sonntag wieder gut an.

Zeltlager

29. Juli bis 4. August: Schön war's!
Viele Kinder (46) und ebenso viele Gruppenleiter (13) machten die Woche an der Melmquelle zu einem schönen Erlebnis. Haijk, Schwimmbadsowie Geländespiele sorgten für Abwechslung.
Der krönende Abschluss der Woche war unsere „Altenfurt sucht den Supercamper“-Casting-Show.
Auf besonderen Wunsch möchten wir auch die atemberaubende Bühne loben.

KjG-Ausflug

Auf der letzten Mitgliederversammlung wurde beschlossen, dass wir einen Ausflug ins Palm Beach machen. Am 10. November sollte dieser Ausflug nun statt finden.
Leider mussten wir ihn absagen, weil sich nur 6 Teilnehmer angemeldet haben.
Woran hat's gelegen???

Altkleidersammlungen

Bei den beiden Sammlungen am 10. März und 27. Oktober ging's wieder rund.
Die „MÄNNER“ (Frauen werden in diesem Metier noch nicht anerkannt) sammelten fleißig und können stolz auf das Ergebnis sein (beim letzten Mal knapp zwei Tonnen).

Mitarbeiterwochenenden

Das erste Mitarbeiter-Wochenende von 29. Juni bis 1. Juli ließ uns zweifeln, ob wir überhaupt noch MA-WEs anbieten sollen. Wir waren sehr wenige in Dietkirchen und besonders unsere neuen Mitarbeiter waren sehr schwach vertreten. Vielleicht lag's ja am Termin.Aber auch im kleinen Kreis ließ es sich gut feiern.

Beim Aufbau-Wochenende vor dem Zeltlager durften wir uns über zahlreiche Helfer freuen. Hier auch ein Dank an unsere Vielleicht-Bald-Doch-Gruppenleiter, die trotzdem wirklich aktiv mit geholfen haben (diesmal nicht ironisch!)

Nachdem es doch etliche Interessenten gab, fahren wir Ende November nochmal nach Dietkirchen. Wie's war erfahrt ihr auf der Mitgliederversammlung.Wir hoffen auf ein paar neue Gesichter.

Religiöse Angebote

Jugendgottesdienste

Unser erster Jugendgottesdienst 2007 fand am 4. März statt. Danach luden wir zu Brunch und Weißwurstfrühstück im Pfarrheim ein. Beides fand guten Anklang.

Jugendmissa

Die Jugendmissa ist ein besonderer Jugendgottesdienst, den die Stadtkirche Nürnberg zusammen mit den Pfarreien vorbereitet. Sie findet in den Monaten statt, in denen es keinen Kult-Jugendgottesdienst oder andere Stadtjugendgottesdienste (langes Wort) gibt.
Am 6. Oktober waren wir das erste Mal Gastgeber.

Das JuGo-Team traf sich mehrmals mit unserem Jugendseelsorger Michael Pflaum und bereitete die Messe vor.
Mit einem provokativem Anspiel begrüßten wir unsere Gäste, die auch zahlreich erschienen waren. Besonderes Lob an unsere Jungs (ihr wisst wer gemeint ist) und etliche Gruppenkinder. Begleitet von unserer Band 'Living Stones' behandelten wir das Thema „Glaubenszweifel“.

Nach dem Gottesdienst luden wir zum gemütlichen Beisammensein im Gruppenraum ein. Bei Wienerle und Pizza war der Raum mit ca. 30 Leuten schon jenseits seiner Kapazitäten.

Auch wenn Eigenlob stinkt, dürfen wir uns hier ordentlich auf die Schulter klopfen: Von allen Seiten gab es positives Feedback.

Taizé-Gebete

2007 gab es nur ein Taizé-Gebet.
Am 28. Februar versammelten wir uns in der Pfarrkirche um bei Gebeten und Liedern aus Taizé zu besinnen. Im Anschluss hielt Pfarrer Matthias Untraut aus St. Georg im Pfarrheim einen Vortrag über Frère Roger und die Quellen von Taizé. Beide Teile waren gut besucht.

Spätschichten

Diese kurzen Andachten in der Adventszeit, die sich in den letzten Jahren schon bewährt haben werden auch dieses Jahr wieder fortgeführt. Natürlich dürfen hierbei Tee, Glühwein und Lebkuchen nicht fehlen.

Nürnberger Ministranten-Tag

Überraschend wurden die „Living Stones“ dieses Jahr gebeten, den Nürnberger Ministranten Tag musikalisch zu gestalten. Gemäß dem Thema „Mini Rock im Park“ rockten wir trotz der kurzen Vorbereitungszeit die Mini- Massen.

Zusammenfassung der religiösen Angebote

Abschließende können wir sagen, dass es dieses Jahr viele abwechslungsreiche religiöse Angebote gab. Trotz der exorbitanten Steigerung der Besucherzahlen sind wir sicher, dass wir uns auch im nächsten Jahr noch weiter steigern können.

Kooperation mit anderen Ebenen

Osterrosenaktion

Auch dieses Jahr haben wir (wieder sehr wenige Helfer) die BDKJ-Osterrosenaktion unterstützt und insgesamt 700 Rosen an den Mann und die Frau gebracht. Mit dem Erlös von 4028,48 € (aus insgesamt 37 Pfarreien) wurde die Gestaltung eines Spielhofes für Kinder in Muggenhof/Eberhardshof gefördert.

3 Tage Zeit für Helden

"3 Tage Zeit für Helden" war eine landesweite Aktion vom 12. bis 15. Juli 2007 an der sich 1900 Gruppen mit fast 40.000 Jugendlichen aus ganz Bayern beteiligten. Anlass dazu war das 60-jährige Jubiläum des Bayerischern Jugendrings (BJR).

Wir stellten eine der 21 Nürnberger Gruppen. Unsere Aufgabe „Renoviert das Bienenhaus im Nürnberger Tiergarten“ haben wir meisterlich gelöst.

Mensch komm!

Wir haben endlich unser heiß-ersehntes Waffeleisen, das wir uns durch zahlreiche Aktionen verdient haben. Zu unseren weiteren Errungenschaften gehören zwei faltbare Frisbee-Scheiben und ein Spielebuch.

Volleyballturnier

Das KjG-Volleyballturnier war von 6. bis 8. Juli auf dem Zeltplatz an der Weißbachmühle bei Merkendorf. Leider hatten wir kein eigenes Team, aber wenigstens waren wir als Gäste dabei. Schön wäre es, wenn wir 2008 mal wieder aktiv teilnehmen könnten.

Altenfurter Boulevard

Nach ein paar Jahren der Abstinenz waren wir am 22. Juli wieder auf dem Altenfurter Boulevard vertreten.
Vor dem Pavillon der Pfarrei präsentierten wir einige unserer Angebote.
Auf einer Fototafel zeigten wir Bilder von '3 Tage Zeit für Helden'.
Auch persönlich waren wir vertreten und konnten so in letzter Sekunde noch ein paar Zeltlager-Anmeldungen unter die Leute bringen.

Priesterjubiläum Pfarrer Schiele & Verabgrüßung

Pfarrer Schiele feierte am 16. September sein 40-jähriges Priesterjubiläum.
Bereits bei Prozession und Gottesdienst waren wir mit unserer KjG-Fahne vertreten. Am Nachmittag überreichten wir eine Foto-Collage mit Bildern aus den letzten Jahren.

Am 7. Oktober wurden Kaplan Wanka & Diakon Kurt Reinelt offiziell verabschiedet.
Kaplan Wanka ist nun in der Dompfarrei in Eichstätt. Kurt wohnt weiterhin in Moorenbrunn, er ist jetzt für die Betriebsseelsorge im gesamten Stadtgebiet zuständig.
Begrüßen durften wir die Nachfolger: Kaplan Wolfgang Gebert & Diakon Sebastian Magiela. Zu beiden haben wir schon einen guten Kontakt aufgebaut und freuen uns auf eine ertragreiche Zusammenarbeit.

Berichte der Teams

PR-Team (Öffentlichkeitsarbeit)

Auch wenn das PR-Team immer noch personell unterbesetzt ist, waren wir das ganze Jahr über gut in der Öffentlichkeit vertreten. Alle vier Pfarrbriefe wurden von uns mit Berichten und Bildern bereichert.
Dreimal waren wir im Bumerang – der Zeitschrift der katholischen Jugend in Nürnberg – vertreten (Mensch komm, Jubiläum, Helden) und zweimal in der Kirchenzeitung (JuGo & Helden). Im Rahmen von „3 Tage Zeit für Helden“ haben wir es sogar in die Nürnberger Nachrichten und zu Bayern 3 geschafft. Auch in der „bai Aktuell“ (Zeitung des BDKJ Bayern, erscheint landesweit) hatten wir einen größeren Artikel über die Aktion.
Auf dem Pfarrfest und beim Altenfurter Boulevard waren wir mit einem Info-Stand vertreten.
Unsere Internetseite http://www.kjg-altenfurt.de wird laufend aktualisiert.Bilder von allen wichtigen Veranstaltungen sind online.
Über den Newsletter informieren wir regelmäßig über unsere Angebote.Leider haben immer noch recht wenige den Newsletter abonniert.

Die restlichen Teams (JuGo, Party) geben ihre Ergänzungen mündlich ab.

Damit soll's das mit diesem Bericht auch schon wieder gewesen sein.
Eure Pfarrjugendleitung
Johannes Anderl, Sabrina Behr, Lisa Fischer und Markus Sauerbeck