KjG Altenfurt :: 3 Tage Zeit für Helden

KjG Altenfurt

Menü öffnen Menü schließen

3 Tage Zeit für Helden

Fotos von 3 Tage Zeit für Helden

3 Tage Zeit für Helden: Mission possible

Donnerstag, 12. Juli, Jakobsplatz
18:15 Die Spannung steigt, in wenigen Minuten sollen wir unsere Aufgabe bekommen 18:18 Unser Karton trägt die Nummer 21 (von 23) Es werden wohl noch einige wenige Minuten mehr. 19:21 Juhu! Wir sind dran. Unsere Mission lautet: Renoviert das Bienenhaus im Tiergarten. 19:45 Meeting erfolgreich beendet, durch Auftraggeber L. instruiert

Freitag, 13. Juli, Tiergarten Nürnberg
8:30 Treffen mit Kontaktperson L. 8:45 Kontaktperson im Naturkundehaus aufgespürt und identifiziert Aufklärungseinheiten der NN sind bereits vor Ort Agent W. fährt uns mit seinem Aston Martin (kleines grünes Elektro-Auto) zum Einsatzort Mission gestaltet sich schwieriger als erwartet: Das Haus ist größer und dreckiger als wir dachten Dank unseren Ausrüstungsmeistern Q & Co (Väter) bleiben die Schleifklötze liegen, Sorry, aber Schwing- und Bandschleifer haben einfach ein bisschen mehr Power 14:15 Überraschung: Eine Seite des Hauses muss erst mit archäologischer Sorgfalt freigelegt werden 15:20 Noch eine Überraschung: Unter meterdicken Schmutzschichten entdecken wir an den Innenwänden Schautafeln 16:30 Alle Hindernisse beseitigt, wir beginnen mit der Lasur 20:30 Schicht im Schacht

Samstag, 14. Juli, Tiergarten Nürnberg
10 vor 8:00 (c.t.) [entspricht 8:30] Eine Wand wurde beim Schleifen vergessen Das Holz an der Einflugschneiße ist total verwittert, schnell neues besorgen 10:45 Der BDKJ Stadtvorstand besucht uns und liefert eine neue Ration Gummibärchen 12:00 Brotzeit (gut verpflegt vom nahen Kiosk) 12:30 Herr M. vom Zeitlerverein besucht uns und erklärt einiges 13:00 weiter geht’s und so langsam steigen die Temperaturen ins scheinbar unermessliche 14:00 Das Haus sieht schon ganz gut aus, jetzt sind die Infotafeln und der Eingang dran 14:20 Parallel wächst auf der Innenseite des Hauses eine bunte Blumenwiese 15:10 Die Hitze fordert die ersten Opfer (OK, es war doch nur ein anderer Termin) 17:10 Wir räumen das Feld (aber nur fürs erste)

Sonntag, 15. Juli
9:00 Treffen an der Altenfurter Kirche 9:40 Jetzt werden die Details nachgearbeitet 10:30 Juhu, wir sind so weit 10:35 Die Fenster müssen noch geputzt werden, da hängt unterdessen eine dicke Schicht Schleifstaub dran 11:30 Jetzt sieht's wirklich ordentlich aus 11:50 Noch schnell ein „Frisch gestrichen“-Schild an die Bänke, die ersten Besucher wollen sich schon niederlassen 12:00 Mahlzeit! 12:15 Redaktionssitzung, damit dieser schöne Artikel rechtzeitig fertig wird 12:50 Schnell noch ein paar Fotos 13:20 Wir bekommen am Ausgang Dankeschön-Pakete 14:00 Erstmal eine kalte Dusche

Euer PR-Team der KjG-Altenfurt

Taten statt Worte

[Externer Link: ] Die Nürnberger Nachrichten schrieben über uns:

Tausende von Kilometern liegen zwischen Ruth und ihren Eltern. Und die ahnen nichts davon, dass die 16-Jährige das Wochenende im Nürnberger Tiergarten verbringt, um die Imkerei zu renovieren. Ruth stammt aus Paraguay, derzeit besucht sie als Austauschschülerin Sonja. Und weil Sonja (16), bei der Katholischen Jungen Gemeinde Altenfurt aktiv ist, hat sie Ruth eben mitgeschleppt – zur Aktion «Zeit für Helden».

Zu siebt standen die Jugendlichen bereits um 8 Uhr morgens am Tiergarten – bis Sonntag werden sie Brennnesseln zupfen, die Holzfassade der Imkerei abschleifen, mit Farbe neu lasieren. «Und wenn einer noch ne’ Leiter holt und die Dachrinne saubermacht, bin ich auch net bös», sagt Peter Wenisch, technischer Leiter im Tiergarten. Der Hinweis ist angekommen.

72 Stunden Zeit für Bayerns Helden

Unter diesem Titel berichtete die [Externer Link: ] Kichenzeitung Eichstätt

Ein Heim für die Bienen:
Jugendliche der KjG St. Sebald Nürnberg-Altenfurt renovieren das Bienenhaus im Nürnberger Tiergarten. Dazu gehören Reinige, Anstreichen und Bemalen des Innenraums.

Außerdem wurden wir von [Externer Link: ] Radio Bayern 3 und [Externer Link: ] Radio Free Spirit interviewed.
[Externer Link: ] Noch mehr Fotos: http://picasaweb.google.com/jugendinfo07 und http://picasaweb.google.de/EvJugNbg/3TageZeitFRHeldenNRnberg120715072007

[ ↑ ] [ ≡ ] [ ? ]