Bericht für den Bumerang 02/2007

Logo 'Mensch komm'

Mensch komm! Plakatwand-Aktion

Seit September 2006 läuft das Projekt „Mensch komm! - KjG bewegt“

Ein Jahr lang zeigt die Katholische Junge Gemeind, was in der Jugendarbeit in ganz Deutschland geleistet wird. Gruppenstunden, Leiterrunden und Aktionsteams berichten, was sie in den Schwerpunktbereichen Glauben, Handeln, Leben und Denken so unternehmen.

Im Dezember wurden bundesweit große Plakatwände angemietet, auf denen sich die Gruppen präsentieren konnten. Das haben wir Altenfurter uns natürlich nicht nehmen lassen:

Am 9. Dezember machte sich das Aktionsteam, bewaffnet mit Leitern, Farben und Pinseln, auf in die Gleiwitzer Straße. Und tatsächlich, diesmal hing unter der Eisenbahnbrücke das KjG-Plakat (Es war der zweite Anlauf). Also nix wie ran an die Farben und los ging's.

Aus Handabdrükten formten wir einen Seelenbohrer (das KjG-Logo). Denn bei uns ist niemand allein, wir packen an, wir halten zusammen, wir nehmen die Dinge selbst in die Hand. Die KjG ist bunt und vielfältig wie ihre Mitglieder.

Es folgte eine Kerze für die religiösen Elemente, bei uns in St. Sebald z.B. Jugendgottesdienste, Spätschichten und Taizé-Gebete.

Partys und das gesellige Miteinander dürfen nicht fehlen, mit uns kann man immer Spaß haben. Also haben auch Luftballons und eine Maske ihren Platz auf dem Plakat gefunden.

Zelt und Lagerfeuer mussten natürlich auch drauf, denn was wäre ein August ohne Zeltlager? Absolut unmöglich! Diese Woche in der Natur ist der absolute Höhepunkt des Jahre.

Die Gruppenstunden wurden durch spielende Kinder repräsentiert.

Es geht aber auch um Inhalte, zum Beispiel bei der Mitgliederversammlung. Demokratie und Mitbestimmung werden in der KjG groß geschrieben. Dafür stehen die zwei Personen, die miteinander diskutieren.

Gruppenfoto vor der Plakatwand Nach zwei Stunden hatten wir das weiße Plakat in ein bunt leuchtendes verwandelt.

KjG St. Sebald Altenfurt

Veröffentlicht:

BUMERANG Zeitschrift der katholischen Jugend in Nürnberg, Ausgabe 99, 27. Januar 2005, Seite 15 (vollständiger Text + Fotos)