KjG Altenfurt

Menü öffnen Menü schließen

Jahresbericht 2001

Ein Blick zurück, oder
"Wir haben's überstanden!"

Was haben wir überstanden? Das Jahr nach dem Milleniumsübergang (oder war der doch 1999/2000?) und das Jahr vor der Euro Einführung. Wir haben unsere Aufgaben mehr oder weniger gut gemeistert und es kommen nun ganz neue, schwierigere Probleme zum lösen auf uns zu (z.B. kostet jetzt ein Spiel beim Schafkopfen 5 Eurocent also 10 Pfennig oder ist des zu teuer?).
Doch jetzt erst mal in der stillen und besinnlichen Adventszeit wollen wir noch mal das letzte Jahr vorbeiziehen lassen um uns selbst zu loben und zu beweihräuchern (stink, schleim), aber auch um andere (evtl. auch uns?) zu rügen.
Also entspannt euch, lehnt euch zurück und lauschet den Zeilen die nun folgen.

An Teams gibt es (teilweise hauptsächlich auf dem Papier) das JuGo - Team, das Party - Team und das PR - Team.
Zur Zeit haben wir 7 Kinder- und Jugendgruppe, welche von folgenden, manchmal arg gestreßten und bedauernswerten Gruppenleitern "gestaltet" werden:

Alessandra und Melli kleine, versäute Bübchen
Kathrin D. Mädels, das sagt doch alles
Ingo gibt's euch noch?
Johannes und Manu KjG - Zwerge
Andi und Flo die Pubertät eilt mit großen Schritten voran!
Christian und Markus DAS IST DIE ZUKUNFT???!!!
Kathrin G. und Jürgen ein Grüppling kommt selten allein

Die Aufmerksamen unter euch haben es sicherlich bemerkt. Zum letzten Jahr fehlen zwei Gruppen mit ihren Leitern.
Zum Einen die Ältesten unter der Fuchtel von Putzi und Hiasl, welche aus Altersgründen ihr Schattendasein in der KjG aufgegeben haben und in den goldenen Schein der Freiheit getreten sind. Wir wünschen euch alles Gute, wobei wir euch ja wohl noch öfter sehen werden!
In Gedenken an:

† Die Gruppe von Lena und Dani. †
Vielleicht ersteht sie wieder von den Toten!

Doch nun zu euren Geliebten, Verehrten und Angebeteten, zu jenen welche euch immer wieder auf den rechten Weg bringen, euch aufrichten, euch den nötigen Mut zusprechen, ...!
Einen großen Applaus für eure
PFARRLEITUNG
Lena unsere Buko - Tante
Alessandra die wohl zimperlichste Pfarrleiterin seit es KjG gibt
Jürgen ist er (sie) Mann oder Frau?
Christian Sex-Appeal gepaart mit einem gesunden Durst

Unser Geizhals, ähh Kassenwart sei natürlich auch erwähnt:
Andi war er auch Kassenwart bei SABENA oder Swissair

Natürlich wollen wir alle anderen mehr oder weniger wichtigen und sich für wichtig haltenden Personen und Persönchen nennen, loben und manche auch rügen (nur hinter verschlossenen Türen).
Gedankt sei unserem Herrn Pfarrer, welcher immer wieder des späten Nachts geweckt wurde, als auf unseren "Piep piep piep, wir ham uns alle lieb" und "kalter Tee ohne Zucker" Partys die Stimmung hochkochte. Auch wollen wir unseren Exkaplan (der nicht zu unserem Zeltlagergottesdienst erschien) und bei Tanja Ü. (welche dann einen Wortgottesdienst hielt) verabschieden und uns bei ihnen bedanken und auch unsere zwei neuen Geister begrüßen!
Ein Danke natürlich auch an unseren Klaus "is heut wirklich Leiterrunde und gibt's a Dunkles?" Wolf und unserem "Iiiiich bin a glubberer" Berti und der gesamten DL!
Zu erwähnen wären noch unsere beiden unerschrockenen Helden, welche sich den Widrigkeiten und Gefahren im Pfarrgemeinderat seit nunmehr 4 bzw. 8 Jahren stellen. Verständlicherweise wollten sie nicht genannt werden, um nicht dem Raubtier der Pfarrei (wau, wau!! schleck!!) und dem eiskalten Schnupftabakmörder ("komm, geh, schnupf halt mit!") zum Opfer zu fallen und dann mit brutalen Foltermethoden ("Ich hätt da noch a Idee wie ma da noch eine Mark fufzich sparen können. Des müss ma noch diskutieren!") mißbraucht zu werden.
Fast vergessen hätten wir unsre Lena und unseren Stephan, welche uns mit aller Würde und größtmöglichen Einsatz auf der, man höre und staune, BUKO mit vertreten haben! RESPEKT (extragold)!
Vielen Dank auch an Andi und Christian, deren Amtszeit dieses Jahr als Kassenwart bzw. Pfarrleitung aussäuft, sory ausläuft.
Grüße gehen natürlich hier auch an unseren Benjamin, welcher sich in England, besonders nach dem 1:5 in München (wo den sonst?! war doch eh klar, daß da nix reißen kann!), mit aller Kraft den Briten erwehren muß. Halt aus, is ja nimmer lang!
So, haben wir alle?! Also wenn wir jemanden vergessen haben, war's entweder Absicht oder , na ja egal. Wir bedanken uns auf jeden Fall bei allen unseren Gönnern und Liebhabern und rufen unseren Skeptikern und Feinden zu:
"Wir sind vielleicht nicht besser oder schöner als ihr, aber lustiger!!!"

Also laßt uns zurückblicken auf ein ereignisreiches Jahr 2001:

1.) Weihnachten 2000

Nach der Christmette trafen sich wieder viele Jetzigen und Ehemaligen der KjG - Altenfurt im Pfarrheimkeller zu Glühwein und Lebkuchen. Die gemütliche Stimmung endete für die letzten gemütlich, feucht gegen 2:00h. Gerüchten zufolge, sollen ihnen die Heiligen Drei Könige (Kirsch-, Birn- und und Weinbrand) begegnet sein.

2.) Fasching

"The same procedure as every year!"
Pünktlich am Rosenmontag machte sich wieder ein Menschenzug auf, in Richtung New Russia, ähh Langwasser um dort die Partys aufzumischen. Besonders gelungen ist dies einem, dem das niemand mehr zugetraut hätte:
Unser alter Sack (immerhin schon jenseits der dreißig) Sixpäck, lief zur Höchstform auf und stahl der Band in Maxi Kolbe die Show auf der Bühne! Auch Andi als Tunte war eine große Bereicherung.
Der Faschingsausklang fiel leider aus!

3.) Leiterparty

Fand bis jetzt noch nicht statt. Wir wollen heute einen Termin ausmachen!

4.) Altkleidersammlung

"Männer, erst die Arbeit, dann gibt's was zum trinken!"
Dieser von uns allseits geliebter Spruch war wieder der Startschuß zur diesjährigen Altkleidersammlung. Mit einem LKW voll Klamotten und einem vollen Ladern kehrten wir nach getaner Arbeit zurück.
Leider gab es dieses Jahr ein Unfallopfer zu beklagen:
Andi S. (Name von der Redaktion geändert) wurde beim Versuch sich zu erleichtern in einem Baustellenklo gefangen, wie ein Cocktail im Klo geschüttelt (nicht gerührt) und entsprechend naß. Die Täter entkamen unbekannt.

5.) Ostern

An der Osterrosenaktion wurden auch dieses Jahr 600 Rosen zu je DM 1.- verkauft. Unser Güntherle schiß uns auch noch so richtig zusammen, obwohl dieses Jahr alles geregelt, d.h. ohne akrobatische Sprünge vom Garagendach und Torkeleinlagen ablief!
Da wir diesmal die Osteragape nicht ausrichten mußten, konnten wir es uns auf dieser auch recht gutgehen lassen.

6.) Jugendgottesdienste

Unser erster JuGo zum Thema "back to the roots" war wieder eine Bereicherung der katholischen Liturgie. Melli randalierte in der Kirche, wobei es aber keine Scherben gab.
Trotz gegenteiliger Meinungen anderer gewisser Persönchen fanden wir unseren JuGo "enjoy the difference" im Großen und Ganzen als gelungen. Einen besonderen Dank an unsere stark dezimierte Band, welche trotz Grippebefall tapfer durchhielt und einen aufzauberte.
Um genauere Infos zwecks Ablauf und Gestaltung, kann sich jetzt oder später mit dem JuGo - Team besprochen werden

7.) Partys

Eigentlich war für den November ein Aktionstag zum Thema "Frankonian Brewery Festival" geplant. Allerdings war die Teilnehmer- bzw. Anmeldezahl sehr gering, weswegen wir uns kurzfristig entschlossen den Tag abzusagen und nur den JuGo (siehe oben) und die Party steigen zu lassen.
Diese war wieder sehr gut besucht und mit fortschreitender Zeit und abnehmenden Getränkebeständen, kochte auch die Stimmung! Ausfälle und Randale gab es keine, bis auf einen "dicken" Freund aus Langwasser und unseren Langhaarigen aus dem Alf. Doch alles ging glimpflich ab und löste sich im chill out Raum in "Rauch" auf.
Auch unser Getränkehändler war wieder zufrieden: "Spinnt´s ihr? Kippt ihr des Zeug in den Abfluß?" und auch Andi Dagobert Duck war mit dem Erlös recht zufrieden.

8.) Fronleichnam

Nach einer kurzen Nacht, einem schnellen Frühschoppen um 7:30h, leckeren Frühstücksschnittchen von Schusters und guter Mucke aus Schweigers Auto wurde von uns der Altar aufgebaut. Doch wo waren unsere Moorenbrunner Domspatzen und unsere Fischbacher Teppichknüpfer? Die glänzten mal wieder mit Abwesenheit, was man natürlich auch als Vorteil auslegen kann!
Christian meinte natürlich wieder, er müsse den Altar mit Bierdeckeln und Kaffeeflecken schmücken, was aber großen Anklang in der Gemeinde fand (Uiih is der Aldar widder schee!)

9.) Johannesfeuer

Nach langer Suche und hartem Ringen, wurde doch noch eine Band gefunden. Diese kam allerdings unterschiedlich bei uns und beim Publikum an, wobei im Großen und Ganzen es doch gepaßt hat, oder?
Ansonsten gab es wie jedes Jahr die spaßigen Begebenheiten beim Aufbau ("Des is doch net grad! Bisdd du bsoffn", Toni G. zu Siggi F.) und auch unser Ernstla mußte wieder seinen Senf zum Thema "Wie grille ich richtig und wie mache ich mich wichtig!" dazugeben. Auch unsere "Wir (Ernstla) müssen draußen bleiben!" - Schilder nützten da nicht viel.
Das Wetter paßte auch formidable, nur gab es wie immer Probleme bei der Nachtwache. Unser Siggi konnte schlecht schlafen ("Herr Schuster ich mach sie verantwortlich dafür! Ich ruf die Polizei!")
Dazu gab es diverse Abstürze bei den Dantls und unser kaputter Lederfreund von der letztjährigen Leiterparty war auch wieder da, doch Jörg brachte ihn auf seine beruhigenden Art zur Ruhe!

10.) Pfarrfest

Vielen Dank erstmal an alle, welche beim Ab- und Aufbau geholfen haben!
7 JAHRE!!!! In Worten SIEBEN JAHRE sind wir nun ungeschlagen im F(r)ei(u)ndschaftsspiel Väter - Söhne. Dieses Jahr zockten wir die Knackis mit 3:0 ab und gewannen wieder ein kleines Fäßchen, welches dann brüderlich geteilt wurde. Leider war die Stimmung nun so, daß die Väter nicht mehr antreten wollen (schlechte Verlierer?) bzw. können (bekommen keine Mannschaft mehr zusammen), weswegen über ein ALfimo Fußballturnier nachgedacht wurde (näheres später bei der Jahresplanung).
Am Samstagabend gab es traditionell wieder ein Kasperltheater. Dieses wurde neu von Christians und Markus Gruppe gebaut und gestaltet und wurde nun von (Doppel-Mama) Steffi, (In Bamberg wird des nix - Mama) Kathrin und (Hoffentlich nie - Mama) Christian eingeweiht. Die Kinder und gerüchteweise auch einige Erwachsene, tobten und kreischten vor Begeisterung und brachten das gute, neue Stück fast zum Sturz.
Sonntags gab es dann einen großen KjG - Infostand, mit extra angefertigten Bilderwänden, Computer (die Homepage offline) und allen möglichen Infos über die Altenfurter und die KjG allgemein. Auch Berti beehrte uns und wir warben kräftig, was auch mit Erfolg gekrönt war.
Stephan "Günther" Balling präsentierte sein "St.Sebald Millionär" und auch eine musikalische Meisterleistung von Alex und Mellis Gruppe wurde geboten.

11.) Altenfurter Boulevard

Es war sauheiß, so daß unsere Tapferen gewaltig schwitzten und manche auch einen Sonnenbrand davontrugen. Unser Teilstand kam gut an, leider wartete Stephan vergeblich auf Dr. G. Beckstein um ihm die Meinung wg. "Songbuch gegen rechts" zu geigen!

12.) Internet

Es gibt sie ja nun, unsere Homepage im Netz. Ihr könnt sie unter www.kjgaltenfurt.de.tf erreichen und betrachten. Zur Zeit sind wir nicht mehr so aktuell, was aber in den nächsten Wochen geändert wird, versprochen! Wenn ihr irgendwas dazu beitragen wollt (Fotos, Berichte, Spiele, ...) meldet euch bei Christian.

13.) Sportliche Erfolge

Wie schon erwähnt, gewannen wir die inoffizielle Stadtmeisterschlacht im Fußballspiel Väter gegen Söhne mit 3:0.
Beim ELAWARU - Fußballturnier konnten wir unseren Erfolg vom letzten Jahr (zweiter Platz) nicht ganz wiederholen. Nachdem wir im Halbfinale knapp unterlegen waren, verloren wir auch noch das 7 Meterschießen im Spiel um Platz drei. Dies lag allerdings an unserem fortgeschrittenen Getränkekonsum, der großen Hitze und unsren fehlenden Schuhen (was Martin ganz verrückt machte)! Wir waren halt der Meister des Herzens, wobei die Gewinner Ruppert - Wunibald sich keine Freunde machten und ganz einsam feierten (natürlich übelst beschimpft von uns)! Gewonnen haben wir natürlich auch was, nämlich die goldene Ananas.
Dafür klappte es im Volleyball besser. In Titting erreichten wir einen sehr guten dritten Platz, wobei wir unlauteren Wettbewerb vermuteten. das Wetter war aber dieses Jahr super, weswegen wir natürlich hochzufrieden heimfahren konnten.
Alles relativiert haben wir, auf dem ELAWARU - Volleyballturnier. Wir rächten uns an Ruppert und brachten ihnen eine Schmach bei.
DER POKAL IST WIEDER DA, WO ER HINGEHÖRT!!!
Ja richtig, wir gewannen das Turnier, nachdem wir letzten Jahr gescheitert waren. Und ohne zu übertreiben und uns zu sehr zu loben, auch überlegen und verdient. Die Gegner waren für uns zumeist nur Fallobst und auch den letztjährigen Sieger Ruppert fertigten wir im Finale ab!

14.) Zeltlager

Dieses Jahr fuhren wieder über 40 Kinder, aber auch 16 Leiter mit nach Schnaid am Kreuzberg. Die Vorhut, welche den schon bekannten Platz am Wochenende davor stürmte, labte sich am goudn Preßsack und fränggischn Seidla auf dem Kreuzberg.
Am Sonntag kamen dann unsere kiddies nach, welche auch dann, getreu dem Motto "Big brother im Walde" gefilmt und beobachtet wurden (siehe später Video). Es war wieder viel geboten, wobei sich auch unsere Leiter besonders hervortaten. So hatten wir viel Spaß bei Jürgens und Alessandras Arztbesuch, Jörgs und Thomas Autoausfall, Jürgens black out auf dem Toi Toi, Stephans Riesenratten und dem Leiterrugby. Aber auch das Theaterstück, das neue Nachtspiel und die, vielleicht etwas gefährliche Nachtwanderung kamen gut an.
Neue Freunde haben wir auch gefunden. Zum einen unsere Dorfjugend, welchen wir unsere nackten Tatsachen zeigten und ihnen das flitzen beibrachten. Und natürlich unseren EGON ("He, da oben liecht a Leiche im Wald!"), welcher nun auch täglich im Pfarrheim zu bewundern ist.
Da unser Kaplan nicht zum Gottesdienst erschien, hielt unsere Ü. einen Wortgottesdienst und auch unser Klaus besuchte (oder kontrollierte?) uns.
Es war wieder eine extrem lustige Woche und wir hoffen, daß ihr auch alle wieder nächstes Jahr mitfahren werdet. Später gibt es auch noch den Zeltlagerfilm zu sehen.

15.) KjG - Ausflug

Dieses Jahr ging es ins Aquella (danke Berti für den Tip) nach Ansbach. Leider waren nur 14 Kinder dabei, aber wir vergnügten uns super im Freitzeitbad (welches wir dank, eines nicht bekannten Herrn erst gefunden haben!) und allen die nicht dabei waren, sei gesagt: "Ihr habt was verpaßt!"

16.) Sebalduswallfahrt

"Wo sind denn die Würschtl?" war die meistgehörte Frage an diesem Tag. Deswegen schenkten wir Glühwein aus, der uns dann auch prompt ausging! Es gab dazu leider nur trockenes Gebäck und auch der Gottesdienst war wohl ein bißchen laaaaaaaaaang!

17.) DIKO

Da unsere Pfarrleitung geschlossen dieser Veranstaltung fernblieb (PFUI, wir schämen uns!), folgt ein kurzer Bericht von Stephan (davon wußte er nix!).

18.) Dietkirchen

Dieses Jahr waren wir wieder zweimal mit den Leitern zum ausspannen und feiern in unserem beliebten Häuschen in der Nähe von Neumarkt. Wir hatten wieder viel Spaß (es wurde musiziert, getanzt und gesungen) und schwere Köpfe (meist am Tag danach). Bei gewissen Spielen (blaue Schüssel) verlor allerdings Alex ihre Containence. Unserer Meinung nach war es eines der besten Dietkirchenwochenenden seit langem!

19.) Gruppenwochende der Älteren

Da uns ja unser Thomas verlassen hat, wollten wir auf dem Wochenende klären, wie es nun mit der Mädchen und Jungengruppe weitergeht und Abschied feiern. Besonders begeistert waren alle von der Tageswanderung durch den Truppenübungsplatz und der tollen Tropfsteinhöhle. Auch gab es endlich wieder mal einen Donnerbalken, was so manchen vor gewisse Probleme stellte.

20.) Renovierungen

Unser Gruppenraum ist nun endlich fertig. Nach harter, langwieriger Arbeit ist es nun vollbracht und wir können uns nun in dem neugestaltetem Raum wohl fühlen. Danke an Hias und Jörgs Gruppe, welche sich viel Mühe gemacht hat. Nun fehlen nur noch die Vorhänge (LENA JEANSSTOFF!!!) seit JAHREN und neue Polster!

So, daß wär's wiedermal gewesen von unserem Rückblick und Gschmarri. Wenn ihr noch Ergänzungen, Lob oder Beifallsbekundungen loswerden wollt, dann meldet euch jetzt! Kritik ist uns nicht so willkommen, wir können sie aber gern unter vier Augen klären.

War doch ein tolles Jahr, oder?! Also, wir freuen uns schon auf ein neues, noch ereignisreicheres mit EUCH!!!

Eure Pfarrleitung

[ ↑ ] [ ≡ ] [ ? ]